FAQ

Hier findet Ihr alles was Ihr zu eurem Rucksack aus Papier wissen wollt. Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, so schreibt uns doch eine Nachricht wir werden euch alles beantworten.

  1. Ist das Papier wasserfest?

Ja das Papier ist wasserfest. Ähnlich wie bei Stoff wird das Papier durch die Tropfen dunkler, trocknet aber anschließend wieder ab ohne jede Spur vom Regen. Regenschauer und Wasser machen ihm also nichts aus.

  1. Wie fühlt sich das Material an?

Am Anfang ist der Rucksack recht steif und faltig. Nach kürzester Zeit wird er aber weich wie Leder und bekommt eine schöne Struktur. Eben wie ein Rucksack aus Papier.

  1. Warum ist euer Rucksack nachhaltig?

Das Papier stammt aus nachhaltiger Waldwirtschaft und ist FSC-zertifiziert. Für den Transport nutzen wir die Bahn um den CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten. Die Verpackung ist zu 100% kompostierbar. Zu guter Letzt Spenden wir für Aufforstungsprojekte, um den verbliebenen CO2-Ausstoß zu kompensieren.

  1. Wie belastbar sind die Rucksäcke?

Ein Langzeit Belastungstest wurde mit 7kg durchgeführt. Genug also um Wasser, Laptop und Bücher mit in die Uni zu transportieren, oder einfach die Einkäufe nach Hause zu bringen. Ist er mal schwerer beladen, sollten beide Träger genutzt werden.

  1. Wie pflege ich meinen Rucksack?

Einfache Verschmutzungen sind am besten mit einem Microfasertuch und Seifenwasser zu entfernen. Ist etwas ausgelaufen oder ein anderes Missgeschick passiert, könnt ihr den Rucksack in der Waschmaschine bei 30°C im Programm Pflegeleicht/Schonwaschgang OHNE Schleudern mit Wollwaschmittel waschen. Anschließend zum Trocknen gerade aufhängen.

  1. Umtauschgarantie?

Wir sind überzeugt von unserer Qualität. Trotzdem arbeiten wir hier mit einem Naturprodukt und Menschen die es in Handarbeit genäht haben. Sollte also doch einmal das Papier schaden nehmen, oder eine Naht sich lösen, senden wir dir selbstverständlich einen neuen Rucksack zu oder erstatten dir den Kaufbetrag.

Wenn etwas sein sollte, so schreibe uns doch direkt an hello@for-theodore.com

  1. Wie ist der Rucksack verpackt?

Die Schutzverpackung ist aus 100% kompostierbaren Kunststoff. Für alle neuen Lieferungen haben wir bereits eine Papierverpackung entwickelt die zu 100% aus FSC-zertifizierten Papier besteht.

  1. Sind eure Rucksäcke vegan?

Ja die Rucksäcke sind vegan.

  1. Was ist Kraftpapier?

Nachwachsende Nadelhölzer wie Fichte oder Kiefer liefern den Rohstoff, die zur Herstellung von Kraftpapier benötigt wird. Es besteht damit zu fast 100% aus Zellstoff. Bei der Papierproduktion werden nur langstapelige Holzfasern verwendet, die das Papier besonders reißfest machen. Um bestimmte Oberflächeneffekte zu erzielen und die Festigkeit zu erhöhen, werden dem Papierbrei lediglich Stärke, Leim und Alaun zugesetzt.

10. Wo produziert FOR THEODORE?

Das Papier kommt aus Süddeutschland und ist FSC-Zertifiziert. Das bedeutet, dass das Holz für die Papierherstellung aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammt

Die Herstellung der Rucksäcke selbst geschieht in China. Wir pflegen einen intensiven und persönlichen Kontakt zu unserm Hersteller.

Das Handwerk und das Qualitätsbewusstsein, das unsere Partner in Asien haben ist beeindruckend. Für deren Arbeit und Unterstützung sind wir sehr dankbar.

Menü